Brigadegeneral Gert Gawellek verstorben

27.10.2025 15:56 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 09:27)
Mitglied

Am 26.10.25 ist Ex-NVAler Brigadegeneral Gert Gawellek verstorben.

Gawellek war Absolvent der MAK der UdSSR und diente in der NVA. Nach Auflösung der NVA, fand er weitere Verwendung
in der Bundeswehr. Wohl nach 15 Jahren, in der gesamtdeutschen Armee, wurde er als erster ehemaligen NVA Offizier, General in
der Bundeswehr. Vielleicht kannte ihn ja hier der eine oder andere Mitstreiter.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Gawellek

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:40
Hab ich nicht ( Gast )

Hallo,
ein Schelm wer böses denkt, das ein Absolvent der Moskauer Militärakademie, in der Bundeswehr Brigadegeneral geworden ist. Das hat nichts mit einer gesamtdeutschen Armee zu tun.
Gruß

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 19:54
Mitglied

Na ja, auch in der DDR wurden keine Trottels Offiziere; hat er halt die gleiche Rolle wie ich eingenommen : Vorzeigeossi .
Ansonsten : Requiescat in pace ..

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 09:09
Hab ich nicht ( Gast )

Hallo,
nein, das wollte ich damit nicht sagen, nicht jeder der wollte konnte eine MAK besuchen, da mußte man schon zur Sache voll stehen und Nomenklaturkader gewesen sein. Was ich meinte war, das auf der sowj. MAK die Strategie und Taktik der Warschauer Vertragsstaaten gelehrt wurde und das war auch für die Buwe und NATO wichtig aus zweiter Hand zu erfahren.
Gruß

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 20:19
Mitglied

woraus zu schlußfolgern ist : die alte Lebensweisheit von der Käuflichkeit der Menschen ist nicht so einfach zu widerlegen...
oder wie mein "Magen- und Leib-Philosoph" es formulierte : „Jeder Mensch hat seinen Preis“, – das ist nicht wahr. Aber es findet sich wohl für jeden ein Köder, an den er anbeißen muss.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Danke @ Gast

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 09:45
Mitglied

Zitat
Im August 2015 sollte Gawellek den Dienstposten des Militärattachés an der Deutschen Botschaft in Moskau antreten – eine Aufgabe, für die er aufgrund seiner Erfahrungen mit dem russischen Militär und seiner fließenden Russischkenntnisse prädestiniert schien. Allerdings wurde ihm von den russischen Behörden ohne Angabe von Gründen ein Visum verweigert.

diese Information stammt aus Wikipedia.

Ein Frunse-Kursant als Militärattaché und das in Russland. Ich kann da die Ablehnung verstehen. Bis zur Wende war er bestimmt Hptm. Wenn er zu NVA-Zeiten schon zu Frunze delegiert wurde, war er auch zu einem Generalskater der NVA vorgesehen.
Ich will meine Gedanken dazu nicht weiter ausbauen.
Möge er in Frieden ruhen.

Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!