Vorweihnachtsgedanken von Obstihj

30.11.2025 12:30 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:04)
Mitglied

Hallo liebe Kameraden und Kameradinnen,
nun ist Vorweihnachtszeit und man, ich, denkt auch so über dieses und jenes nach. In diese Gedanken mischt sich auch unser Forum „ImGleichschritt“. Es ist immer eine nette Ablenkung und Bereicherung hier zu agieren.
Wir (oldmafri+meine Wenigkeit) haben das Forum aus der Taufe (2013) gehoben, um mit damaligen Ungerechtigkeiten und den Bevormundungen aus dem damaligen NVA- Forum heraus Schluss zu machen. Fast zu gleicher Zeit entstand dann auch unser Stammtisch TST, der bis heute aktiv ist. Den empfinde ich als gelungene Aktivität, sind hier aus vielen verschiedenen Dienststrukturen, die unterschiedlichsten Dienstgrade vom Gefreiten - Oberstleutnant ohne Gerangel am Tisch vertreten. Das gilt auch für das Forum.
Viele Geschichten und Meinungen zu erfahren und eigene Gedanken transportieren zu können, ist für mich ein Antrieb. Die NVA, welche uns ja alle miteinander verbindet, gibt es seit 02.10.1990 nicht mehr. Das ist also schon 35 Jahre her. Für mich selbst sind es seit der Entlassung aus dem GWD bereits 43 Jahre, eine verdammt lange Zeit. Gegeben durch die immer weitere Entfernung der Auflösung der NVA wird es auch immer schwieriger Themen zum Dienst zu finden, die noch nicht ausgelutscht sind.
Da wird der Anteil der Themenergreifung zum Alltag stetig größer. In unserer heutigen Zeit gibt es mehr als genug Sachverhalte bei den wir „Älteren“ nur den Kopf schütteln. Die Themenbereiche sind zum Teil haarsträubend.
Ich kann mich nicht erinnern, in meinen nun 69 Jahren Lebenszeit, mit der Politik derart unzufrieden gewesen zu sein. Inzwischen bin ich länger Bundesbürger als DDR-Bürger. Die DDR- Zeit, heute im Rückblick, war nicht nur schlecht, auch wenn sich das etwas abgedroschen anhört/fühlt. Auch die Zeiten, die ich nach der Wende erlebte, waren prägend und in so mancher Hinsicht förderlich. Was uns „Älteren“ auf jeden Fall bleibt, ist die Fähigkeit zu vergleichen, zwischen den Zeilen zu lesen und vor allen nicht allen politischen Versprechen blindlings zu folgen.
Damit wäre ich wieder beim Anfang meiner Gedanken. Ich bemühe mich zwar als Admin und User das Forum mit Themen zu beleben, vielleicht bis sicher, sind das nicht auch immer eure Themen, aber genau das könntet ihr ja in einem kleinem „Dreizeiler“ zur Forumsrunde beitragen. Denkt bitte daran, ein Forum lebt von seinen Usern und deren textlichen Beiträgen. Finanziell steht das Forum dank Spenden der User gut da, die Grundlage der Existenz ist gegeben. Mit mehr Beteiligung am Foren-Leben wäre es nicht auszuhalten!
Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent, ruhige, besinnliche Vorweihnachtstage sowie ein großartiges Fest im Kreis eurer Lieben! Bleibt oder werdet entsprechend unseres Alters gesund und unserem Forum gut zugewandt!
Über ein Feedback oder kleinen Gedankenaustausch freue ich mich!
BG Obstihj

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 12:34
Mitglied

Komisch, ohne eine Antwort zugleich, gibt es kein upload des Beitrages. Ein Fall für oldmafri!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:55
Mitglied

Habe es auf die richtige Seite umgeladen und damit die Ungereimtheiten beseitigt.

Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!