Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bekanntschaft mit dem KD-Dienst der NVA
Vielleicht mal wieder ein leicht NVA angehauchtes Thema. Hat denn jemand von euch mit diesem Dienst zu tun gehabt, wurde kontrolliert?
Ich habe das ja selbst eine Weile lang mitgemacht, aber Offz. wurden da nicht kontrolliert. Es ging ja hauptsächlich für uns um die Anzugsordnung und Alkolproblematik in der Truppe.
Das war keine Strukturmäßige KD-Streife, sie wurde durch das Regiment als Unterstützung gestellt.
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.
Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.
Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!
Alles möglich, ist ja schon jahrzehnte her.
Aber hast Du z.B. je Kontakt als kontrollierter gehabt?
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.
Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.
Zur Streife oder KD Dienst
Wie habt ihr es mit der Kontrolle von Dienstgraden (Feldwebel ...., Fähn., Offz.) gehalten
Vom Standort Erfurt ist mir der KD als feste Einheit bekannt. Soweit meiner Erinnerung waren das immer 1 Offizier, 3 Soldaten und ein Fahrzeug. Einer der Sol war dabei der Kraftfahrer. Schwerpunkt war der Bahnhof mit einem festen Dienstraum. Unbekannt ist mir aber die gesamte Struktur sie unterstanden dem WKK/WBK.
Es gab aber auch noch den Streifendienst der Standorteinheiten, die vom Standortältesten eingefordert und eingesetzt wurden, damit jede Standorteinheit das Vergnügen haben konnte.
An der OS bzw. OHS wurden die Streifen durch die Fachrichtungen bzw. Sektionen gestellt und unterstanden für ihre "Arbeitszeit" dem Standortältesten.
Lustige Begebenheit: Als OS im 1 LJ hatten wir ja nur Ausgang bis 24 Uhr. Da wir aber (ein ganzer Zug gedienter) schon die Freiheit hatten täglich nach Dienst bis zum Dienst im Ausgang zu können, haben wir das auch zumindest am Wochenende genutzt. Ein gefundenes Fressen für die Streifen der anderen Waffengattungen, einjährige Hochzunehmen. Das Lachen war aber dann auf unsere Seite. Sprach sich auch schnell herum, das die einjährigen von Nachrichten bis zum Dienst Ausgang hätten.
der Traditionsstammtisch
und der des MSR-24 Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.
Getränkeunfall in Uniform....
= Verhinderung der Schädigung des Ansehens der NVA in der Öffentlichkeit, von Straftaten auf frischer Tat erwischt ganz zu schweigen... soll ja auch schon vorgekommen sein. Mir ist aber von letzteren kein Fall bekannt.
Mal noch kurz was zur Streife im Standort Erfurt Ende 1985 / Anfang 1986.
Ich war da nämlich im 5./6. DHJ zwei mal selber mit dabei.
Diese Streife war kein strukturmäßiger KD, sondern wurde von AA des gesamten Standortes als 24-Stunden-Dienst gestellt.
Dienstort: Zwei kleine Zimmer mit zwei Doppelstockbetten im Gebäude des Hbf. Erfurt mit Blick auf (ich glaube) Gleis 3.
Das einzige Fenster des vorderen Zimmers war dabei auf Bahnsteighöhe und man musste drei oder vier Stufen abwärts gehen, um dort rein zu kommen.
Zustand der Einrichtung: Besser mal ohne Kommentar...
Streifenführer: Ein Offizier. Bei uns jedes mal unser Zugführer im Dienstgrad OLtn. -- Anzugsordnung: Dienstuniform mit Stiefelhose.
Strefenposten: Zwei UaZ - Anzugsordnung: Paradeuniform (Hose unten eingeschlagen - in Stiefeln, Hemd, Binder, Jacke (Zeit des Übergangsbefehls im Herbst). Im Sommer ohne Binder und Jacke.
Kraftfahrer: Ein Soldat / Gefreiter mit einem B1000 - 8-Sitzer vom Regiment. Abzugsordnung: Felddienstuniform mit Käppi.
Er lief keine Streife mit, sondern machte während dessen im Bahnhofs-Zimmer "Telefondienst".
Dazu bekamen der Streifenführer und wir als Posten weißes Koppelzeug.
Bewaffnung: Streifenführer: Pistole M.
Posten: Strukturmäßige Bewaffnung -- sprich: Bei uns MPi K.
Eigentlich...
Nur hatte mir mein Stubenkumpel (und sich selber natürlich auch) als Waffenkammer-Zutrittsberechtigter zusätzlich eine Pistole M in den Waffennachweis der WDA's eigetragen und "Frieda" hatte die Einträge dann abgesiegelt (für den Zusammenhang: siehe Beiträge unter "MSR-24" um den 01.02.26 herum)...
Damit liefen also mein Stubenkumpel und ich die Streife jedes mal mit Pistole statt MPi.
"Vorkontrolle" über Anzugsordnung, Haarschnitt etc. war am frühen Nachmittag beim OOID im Regiment.
Auch mit einer Kontrolle des Waffennachweises im WDA, warum zwei "seiner" Mot.-Schützen-UaZ überhaupt mit Pistole aufziehen wollten...
Am Ende dann noch der Hinweis: "Und das mir keine Klagen kommen!"...
Dann ging es runter zur Division zu einem OSL.
Dort gab es eine "Schnellbesohlung" über Streifendienst mit Frage- und Antwortspiel.
Und -- Ja.
Auch hier mit einer Kontrolle des Waffennachweises im WDA...
Dann ging es zum Bahnhof zur Ablösung der alten Streife.
Das war wohl so 16:00 Uhr herum, wie bei allen Wachen und Diensten im Standort Erfurt auch, nach deren Vergatterung.
Abendbrot, Frühstück und Mittagessen gab es auf einer Art Tallons, die wir bei dem OSL empfangen hatten, in der Kantine der benachbarten Lokeinsatzleitung der DR.
Mir ist dazu heute noch positiv in Erinnerung, das alle drei Mahlzeiten mehr als gut und ausreichend waren.
Unsere Hauptaufgabe als intern auch nur "Bahnhofsstreife" genannten Standortstreife war es nun, zu den Ankunftszeiten der sog "I-Züge" (Internationale Züge) die Urlaubsscheine der daraus aussteigenden Soldaten und UaZ darauf hin zu kontrollieren, ob auf diesen auch die Berechtigung zur Nutzung dieser Züge auf der Rückseite mit Dienstsiegel eingetragen war.
Na ja. Ehrlich: Wir liesen uns "der Form halber" auf dem jeweiligen Bahnsteig sehen, hielten aber niemanden an, solange die Jungs ordentlich angezogen waren und sich benahmen...
Ansonsten war dann noch bis gegen ein Uhr ein bisschen Streife laufen (eher mehr "bummeln"
Richtung Anger / Dom angesagt und auch hier hätten wir nur was bei negativen Auffälligkeiten der Sold. / Uffz. unternommen.
Die einzigen BV's während meinen zwei Streifen:
Bei meiner ersten Streife kam ein Anruf, das ein Urlauber mit Wohnhaft in Erfurt überfällig sei.
Wir also dort hin. Der Kollege öffnete sogar selber die Tür.
Der Streifenführer gab ihm 5 Minuten zum Anziehen der Ausgangsuniform und dann lieferten wir ihn im Erfurter WBK ab.
Bei der zweiten Streife gab die Trapo bei uns einen Gefreiten ab, der stern-hagel-voll nach dem Aussteigen (fast mehr Herausfallen) aus einem Zug mitten auf den Bahnsteig pinkelte.
Da wir selber keine Arrestzelle hatten und er vom Artillerieregiment 4 aus der Erfurter Henne-Kaserne kam, lieferten wir ihn dort gleich selber am KDP ab.
Und -- Ja.
"Es kamen beide Male keine Klagen über unsere durchgeführten Streifendienste"...
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Der Forumsbriefkasten für Mitglieder und Gäste
- Gästepostfach
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!