Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine private "Energieanpassung"
#1
Nachdem es die "Ampelmännchen" gemeinsam mit den Schwarzen aus ideologischen Gründen geschafft haben Deutschlands Energiebasis und daraus folgend die Wirtschaft zum Abgrund zu führen ( Schuld sind immer die Anderen: Fukushima, die Russen und nun die Iraner
) habe ich mich denn entschlossen für den privaten Bereich meinen Möglichkeiten entsprechend so gut es geht gegenzusteuern. Fahrzeug mit Durchschnittsverbrauch von 5- 5,5 l Diesel auf eines welches einen Liter weniger braucht gewechselt; Eigenbau Solar"kraftwerk" gegen ein den letzten Vorschriften entsprechendes Balkonkraftwerk ausgetauscht, diesmal mit einem knapp 2KWH großen Speicher. Das Eigenbaugerät war/ist als Inselanlage und Notreserve konzipiert ( 3x 115Ah AGM-Batterien als Speicher, 300 W Solarleistung) , das "Neue" läuft im Moment im Probebetrieb (1920 W Solarleistung, Speicher 1,82 kwH ) und speist momentan die Hälfte des Erlaubten ins Hausnetz, welches auch so gut wie komplett im Eigenverbrauch "geschluckt" wird. Muß meiner bessere Hälfte noch an eine gewisse Nutzungsdisziplin " anerziehen
Durfte beim bisherigen Probebetrieb auch feststellen, dass die knapp 2KW Solarleistung meist nicht erreicht werden, in der Spitze war bisher 1,5 kW
erreicht worden. Noch bin ich nicht in alle Feinheiten der Software zur Steuerung eingedrungen, Steuerung des Speichers läuft über Internet, so daß das Gerät gewillt ist Verbindung aufzunehmen; die "Blauzahnsteuerung" funktioniert, jedoch geht das nur grob.
Nun, ich werde weiter berichten...
Ich bin der Meinung, diese "Energiewende" kann funktionieren, aber nicht unter kapitalistischen Bedingungen. Es sei denn der Staat regelt die Daseinsvorsorge für den Bürger selber und privatisiert diese nicht.
#2
Nach einer Woche folgende Bilanz: bisher ca 45 KWh ins Hausnetz eingespeist, funktioniert als solches also. Mein Speicher kann nach Grundlast oder Zeitplan konfiguriert werden. Zur Optimierung der Verbrauchserfassung werde ich mir aber noch ein Smartmeter zulegen ( müssen)... Die ersten 4 Tage war das BKW mit konstant 400 W Abgabe auf Grundlast eingestellt. Heute habe ich von10 - 12 Uhr 600w eingespeist und bis 20 Uhr dann wieder 400 W. Der Akkuspeicher zeigt dann auch ein interessantes Verhalten: was er nicht selber verbraucht zur Aufrechterhaltung des Ladezustandes nach der Abgabe ins Hausnetz wandelt er in Wärme um. ( der kennt wohl den Appell der Bundesregierung wegen Netzüberschuß
) Ab 17:00 sinkt der Solarertrag und zur Aufrechterhaltung "buttert" er zu. - Mit Smartmeter erfasst der Speicher die jeweiligen Ertrags- Verbrauchswerte und optimiert die Leistungsabgabe ( so die Theorie) , schließlich hat der ja eine "KI" ++link . Jetzt schau ich mich schon mal nach einen Zusatzspeicher um...
#3
Zweite Woche im Probebetrieb: nach gründlich geführten Aussprachen konnte schon mal eine Grunddisziplin und -verständinis erreicht werden
. Gegen 7 Uhr wird die Anlage zugeschalten und liefert überwiegend aus dem Speicher erst mal 400W zu.
Ab ca 7:30 schlägt bei mir die Sonne voll zu. Will meine bessere Hälfte ihrem Hobby "frönen" ( Wäsche waschen
) erhöhe ich auf 600 W. Die Verbrauchskurve ist nun mal sehr unterschiedlich: theoretisch kann der Betrieb aus der Grundlast sichergestellt werden; wenn die Maschine das Wasser auf Arbeitstemperatur bringt natürlich nicht... Der Heißwasserboiler bzw der Herd ziehen auch einiges, sind diese in Nutzung schalte ich auf 800W hoch, mehr darf man ja nicht. Diese ganzen Schaltungen muß ich natürlich händisch vornehmen, gewisse Überschneidungen sind normal, aber so werden Einsparungen wirksam. - Den höchsten Ertrag hatte ich über die Pfingstfeiertage, schien ja ständig die Sonne. Im Wesentlichen haben sich die Erfahrungen aus der Vorwoche bestätigt.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Der Forumsbriefkasten für Mitglieder und Gäste
- Gästepostfach
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
99%
|
