LEO 2 A7V D2 aus nächster Nähe

19.05.2026 18:49
avatar  0bstihj
#1
avatar
Mitglied

Zum stattfindenden Stadtfest 2026, 1115 Jahre Sömmerda, präsentiert sich auch die BW. Hier mit einem Leo zum Anfassen.
Das ist schon ein angsteinflößendes Ungetüm. Wenn man da im "Loch" liegt und auf ihn lauert, da bestimmt so manche Hose
nicht mehr trocken.





--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 13:22
avatar  0bstihj
#2
avatar
Mitglied

Hat den schon einmal jemand von euch persönlich vor einem solchen Koloss gestanden?
Wie war/ist euer Eindruck?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2026 20:24 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2026 20:25)
#3
avatar
Mitglied

Kurz nach der Wende war ich in Pfreimd (Bayern) zum Tag der offenen Tür in einer Kaserne (mein Bruder hatte dort gedient und so einen Leo gefahren) , wo mit Leos einiges vorgeführt wurde. u.a. auch ein Motortausch in wenigen Minuten.
Bei den Vorführungen lief nicht alles glatt und die Technik machte Probleme auf der Piste.
z.B. die Kreiselstabilisierte Kanone blieb nicht aufs Ziel ausgerichtet bei den Bodenwellen im Gelände.
Die Stabilisierung funktionierte immer weniger und wurde dann ganz abgeschaltet.
Beim Motorwechsel wurden in der Eile ein paar Kabel oder Hydraulikschläuche mit einer Abdeckplatte eingeklemmt. Auweia!!!
Naja, wie das so ist. Bei uns lief auch nicht alles immer glatt.

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2026 20:42 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2026 20:44)
#4
avatar
Mitglied

vor diesem "Blech" natürlich nicht... aber anderen Versionen. Zu den Tagen der Bundeswehr hat mich natürlich mehr die Artillerie interessiert: in Lehnitz die dort stationierten M 109 und deren Führungstechnik; in Roth der MLRS "Mars" und in Ingolstadt die PH 2000, GW auf M113 bzw. die vorgestellte Munition...
Dein letztes Bild: zielt der auf's Rathaus ? Gab's kein "Dienstbier"?

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:32
avatar  0bstihj
#5
avatar
Mitglied

# 4 stimmt, hätte der ausgelöst wäre der Linke Bürgermeister (als Mensch ein netter) samt Rathaus weggeflogen.
Aber die Jungs und das Monstrum waren friedlich und liesen sich Anfassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
99%