BW-Infanterie

12.06.2026 20:14
Mitglied

Ich wurde ja als Artilleriest ausgebildet, Schützenketten gab es da nicht.
Dennoch finde ich die "Marschordnung" der Jungs auf dem Bild etwas
schräg. Zu viele auf einem "Haufen". Schützenketten der NVA kenne ich
aus Anschauungsmaterial anders. Breit gefächert, weniger Angriffsfläche.
Aber vielleicht haben die ber der BW neue Erkenntnisse

Bild ET 12.06.26

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
12.06.2026 21:06 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2026 21:08)
Mitglied

Sind keine "Infanteristen"als solche , lt BuWe gehören zur Infanterie Jäger ( Gebirgs-, Fallschirm- und "normale" Jäger... Dein Bild zeigt Panzergrenadiere aka mechanisierte Infanterie. Die wechseln ihre Kampfweise: entweder aufgesessen auf dem "fahrbaren gepanzerten Blech" oder wie auf Deinem Bild abgesessen... bin geneigt zu lästern; der letzte in der reihe hat die größe Überlebenschanche... oder soll dem gegnerischen MG-Schützen/Drohnenoperateur den Job erleichtern... makaber, aber vielleicht zeigt das Bild auch nur die Phase vor den Übergang zur Schützenkette.

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 11:54
Hab ich nicht ( Gast )

Hallo, diese Formationen, wie in #1 auf dem Bild, sieht man auch z.B. bei den Spezialeinheiten der Sonderpolizei. Man will damit die Angriffsfläche verringern. Na ja, das ist nur bei kleineren Einheiten wohl möglich.
Gruß

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 14:16
Mitglied

den Begriff der Infanterie gibt es beim Bund nicht. Der Oberbegriff ist das Heer, der unterteilt sich wiederum in die einzelnen Truppengattungen, wie Jäger, Grenadiere, Artillerie, Heeresflieger usw..

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 16:42
Mitglied

Für mich komisch, da kann man ja mit einer Kugel gleich Drei treffen
bei "unserer" Schützenkette haben sich die Muckerkommandeure sicher
was gedacht. Wobei das beim Einsatz einer MPi sicher egal
sein könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 16:43
Mitglied

#4 und wo gehören die BW-Fußlatscher hin?

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 17:40
Mitglied

Na zu den (Panzer)Grenadieren.
Aber ich gebe zu, musste auch bei dem Foto schmunzeln. Es soll wohl taktisch in manchen Situationen (Häuserkampf) durchaus Sinn machen. Trotzdem war mein erster Gedanke:"Kamerad, sei nicht feige, lass mich hinter`n Baum!"

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 20:35
Mitglied

und was sagt die BuWe selber ? link guckstu

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 11:12
Mitglied

Erläuterungen zu einzelne Bereichen der BuWe von einem ehemaligen BuWe-Angehörigen auf TikTok
https://www.tiktok.com/@dienstzeitende ist durchaus Interessant

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 11:57
Mitglied

nur ein Tip, sage zu keinem grünen Barett träger "Infanterist" er wird dich eines Besseren belehren.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 20:10
Mitglied

den Begriff BW-Mucker dürfte er nicht kennen

Antworten

Beitrag melden
17.06.2026 17:16
Mitglied

Die Taktik ist heute eine andere: Leicht geduckt und über das Visier der Waffe in die befohlene Richtung sehen (eine Art Tunnelblick). Die hintereinander laufenden Kämpfer haben unterschiedliche Blickrichtungen zum Sichern der Bewegung des Trupps auf den Feind zu.
Natürlich ist auch "Schützenkette" denkbar.
Und: Rechtgebe @obstihj: Wir haben das anders gelernt. Auseinanderziehen war mE Pflicht, damit der Haufen nicht durch eine einzige Handgranate eliminiert wird...

OldMan

PS. Liege ich falsch mit der Behauptung, dass "Infanterie" (als Bezeichnung) alles das ist, was nicht Rohrartillerie und/oder Panzer ist?

nihil, nihil.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2026 21:10
Mitglied

so falsch ist das nicht :gehört auch alles was fliegt , schwimmt und taucht nicht dazu... und die, welche gelegentlich fliegen und gefahren werden wollen nicht zur Infanterie gezählt werden; also so eine Art "Stehkragen-Proletarier" der "laufenden Truppen" ...;aber man wertet sich auf : Pedites pugnas decernent, was ja auch so stimmt.

Antworten

Beitrag melden
17.06.2026 21:20
Mitglied

In Ergänzung: die Gruppe wird geteilt, wobei je eine Halbgruppe beidseitig vom SPz. läuft.... wie im Foto.
Ansonsten +++ hier weiteres.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
99%