Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
AR-1, Rudolf Gyptner gestern und heute!
Zitat von Feuerbulle im Beitrag #112
Eher sagt ihm der Name Kalsow (Sprotte) oder Schalow etwas ( waren lt. ihren Aussagen damals auch im T-Block) Kalsow war Offizier und Hadi noch ein Unteroffiziersdienstgrad bzw. Unterleutnant... meine Zeit war von 77 bis 84
Nicht korrekt, "Sprotte " war in Klietz und Schalow war FDJ-Mulle in der I.AA als Ultn. ab 1972 dann Ltn..
Sprotte war BO in der 10.Btt. in Klietz und wurde mit dem Umzug nach Lehnitz1974 BC der 12. Bttr.
Zitat von Gast im Beitrag #110
Von Mai 74 -oktober 75 , meine letzten 100 Tage in lehnitz ,vorher T Block oranienburg AR1 2.batterie ,Gründung der Fußballmanschaft Vorwärts oranienburg ( Fußball Batterie) vielleicht giebs noch ein ehemaligen Leidensgenossen 👋
Leidensgenosse weniger, Herrmann Paschke war damals BC der 2.Bttr.
Bis wann gab es diese Fußballmannschaft?
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.
Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.
Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!
In einem anderen Thread hier wird gerade über das Treffen mit Generalen berichtet. Das hatte in der Tat schon etwas wenn man solchen
Führungspersönlichkeiten gegenüber stand.
Ich hatte einmal die Gelegenheit Armeegeneral Heinz Hoffmann und den Mongolischen VM aus der Nähe zu sehen.
Das müsste auf dem Borgsdorfer Acker (die AR-1 Spielwiese hinter dem Objekt) gewesen sein. Auf jeden Fall war es im Winterhalbjahr denn wir hatten die Winteruniform an und die BF auf dem Kopf. Alle Geschütze, D30, standen in langer Reihe mit in den Himmel ragenden Rohr. Dann schritten die Generale und der AR-1 RK (meine ich) die Front grüßend ab. So gab es die Gelegenheit den AG Hoffmann mal
aus näherer Nähe zu sehen.
Winter weis ich deshalb, weil mittels Platzpatrone, die durch die D30 (Spezialkartusche) abgefeuert wurde, eine BF auf der Rohrmündung doch ganz schön Schaden genommen hatte. Das war dann nach dem G-Besuch im Verlauf der weiteren Übung.
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.
Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.
ich weiss zwar, dass beide da waren und Apollo höchstpersönlich das "Empfangsteam" ( Ehrenzug) trainierte und selber den zu Empfangenden "mimte" (mit Verbeugung vor der Truppenfahne, selbst gesehen
), aber zum eigentlichen geschilderten Geschehen, keine Kennung. War wohl mal wieder zur "Raketenwache" ( RA-1 Großbehnitz" )...
#126 Ob Du nun dabei warst, das entzieht sich meiner Erinnerung. Dabei war Major Scharlow als Staber, der kontrollierte die ganze Aufstellung vor dem Besuch.
#128 stimmt, da warst Du schon auf der höheren Töchterschule
der Streitkräfte in Dresden?
Da ja hier einige Herren anwesend sind, die mehrere tausend Tage gedient haben, wie viele Generale habt ihr live erlebt? Also auch gesprochen etc.?
Zitat
Da ja hier einige Herren anwesend sind, die mehrere tausend Tage gedient haben, wie viele Generale habt ihr live erlebt? Also auch gesprochen etc.?
Zu den gesammelten Tagen, es waren bei mir 9132 Tage. Ist aber Milchmädchenrechnung. Im Urlaub haben wir ja nicht gedient, es gab auch freie Wochenenden und Feiertage, die dienstfrei waren. Die andere Seite sind dann Wachdienste, Übungsteilnahme über mehrere Tage, Alarme egal welcher Art. Übrigens keiner hatte da die "Überstunden" zusammengerechnet um sie zu vergütet zu bekommen. Das zu den Tagen.
Meine erste Bekanntschaft mit einem General war im Schloss Reinharsbrunn. Da wurde ich ausgewählt, Karl Maron zu begrüßen. Er war eine kräftige Erscheinung im Ledermantel. Nach unserem Spruch wurden wir auch befragt nach Elternteil und Geschwister, schulische Leistungen und Berufswunsch. Da war ich 11 oder 12 Jahre.
Meine nächste Generalbegegnung hatte ich dann 1968 mit General Goldbach. Dem bin ich dann noch öfter dienstlich gegenüber getreten als DN der Division.
Admiral Kutschebauch hatte sogar ein ganzes Wochenende für uns und für mich reserviert.
Zur MMM und ZMMM waren die Schulleiter und die Führung der LaSK an unseren Ständen und haben mit uns über die Exponate gesprochen.
Ein Höhepunkt war dann die Begegnung mit GM Möwes der ja schon im Regiment zur Führung gehörte.
Krönender Abschluss die Begegnung mit AG Kessler und GL Paduch.
Ich hoffe, keinen unterschlagen zu haben. Generäle im familiären Bereich habe ich natürlich nicht aufgezählt, da wir ja dienstlich nichts miteinander zu tun hatten.
der Traditionsstammtisch
und der des MSR-24 Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.
- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Der Forumsbriefkasten für Mitglieder und Gäste
- Gästepostfach
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!