Petschaft der NVA

• Seite 2 von 2
05.02.2026 15:05
Mitglied

#19 stimmt, die Diensträume der Offiz. und Spieß wurden bei Dienstende petschiert. Die Waffenkammer, der Fernseher und die ELAS auf den Stuben waren es immer und wurden durch den diensthabenden UvD kontrolliert. Der Stahlschrank beim Spieß und der Ausgangskartenpunkt waren auch immer petschiert. Schränke und Schreibtische soweit ich mich erinnere, waren bei uns auf der Batt. nicht petschiert. Solche Geheimsachen hatten wir auch nicht. Erinnern kann ich mich noch daran, das der GOvD bei seinen Rundgängen die Türen und den Fernseher in Augenschein nahm.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 16:55
Mitglied

Zitat von Lessing im Beitrag #20
Die Petschaft war für bestimmte Personen auch personengebunden. Bestimmte Räume oder Behältnisse wurden auch "hart" petschiert.

Was versteht man unter hart petschiert? Material-Vorgang

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 19:51
Mitglied

Hartpetschierung: nicht mit "bunter Knete" sondern mit Siegellack, meist rot.
Anwendung: mit Feuerzeug o. Kerze Siegellack bis zur Verflüssigung erhitzen und auftropfen lassen, vorm Erhärten des Siegellackes
Petschaft drauf. VS-Stellen hatten dafür sogar eine Art Kocher.. gelegentlich auch die "Flammmethode". Anwendung u.a. bei verschlossenen Dokumenten ( Einsatzpläne bei Auslösung einer Stufe der GB zum Beispiel ) Auch ist so manche EK-Urkunde
mit Siegellack "bestätigt" und veredelt worden....
Wer Siegellack noch benötigt --link

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
06.02.2026 17:36
Mitglied

Mit diesem Siegellack haben wir in den 70ern unsere Heimatbriefe "petschiert". Bis es dann mal einen Anrungser von der Poststelle gab. Die Briefbündel wurden unverhältnismäßig dick und irgendwie hat das Zeug auch den gesamten Postpacken verklebt, wenn genug Druck darauf war...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 10:54
Mitglied

Feuerbulle hat recht, was die "Hartversieglung " betrifft. Wenn bei mir neue Schlüsselunterlagen angekommen sind, waren die auch "Hart versiegelt" alle Dings nicht mit NVA-Siegel. Das Siegelmuster war nur den genehmigten Nutzern bekannt. Ein Siegelbruch war da ein BV und sofort meldepflichtig.

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!