#1 RE: Gedenksteine für Soldaten Baden-Württtenberg von 0bstihj 25.04.2013 18:14

avatar

Baden-Württemberg



Baden-Württemberg (Abkürzung BW) ist ein Land im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde 1952 durch die Fusion der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. Landeshauptstadt ist Stuttgart. Nach Einwohnerzahl und Fläche steht Baden-Württemberg im Größenvergleich an dritter Stelle der deutschen Länder.

(Auszug Wikipedia)

[ Editiert von Administrator TST-Admin am 28.04.13 20:53 ]

#2 RE: Gedenksteine für Soldaten Baden-Württtenberg von Altermaulwurf 24.02.2015 20:01

Ulm in der Nähe meines Wohnortes gelegen ist als ehemalige Bundesfestung eine der größten befestigten Städte der damaligen Zeit gewesen. In mehreren Radtouren haben meine ortskundige Frau und ich das erkundet.

http://www.atarimuseum.de/festung/ul12.html

Im gesamten Umfeld gibt es natürlich jede Menge Gedenksteine für hier stationierte und in diversen Feldzügen ums Leben gekommene Soldaten oder in der Ausbildung verunglückte. Nachfolgend einige Bilder stellvertretend dafür.....





nicht ungefährlich das mit den Handgranaten damals



( 1923 erbaut )





unterhalb der Wilhelmsburg







kleinere Gedenksteine im Umfeld des Obelisken ( keine Grabsteine )

Damit möchte ich mal begonnen haben diesen bisher verwaisten Bereich mit Leben zu füllen und Ulm als Ziel nicht nur in Bezug auf das Ulmer Münster zu sehen. Hier kann man Befestigungsanlagen vom Mittelalter bis Ende des 1. WK in zum Teil sehr guten Erhaltungszustand besichtigen.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen