Einberufung zur Reserve

06.06.2025 18:53
Mitglied

Ich habe in einem benachbarten Forum gelesen, wenn der GWD war beendet und man ist über den Soldaten nicht hinausgekommen (also kein Gefr.) dann nicht zur Reserve gezogen wurde? Reserveunwürdig, hat dazu jemand einen Plan?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Bücher - Bücher Ausleihe gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 20:13 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2025 20:13)
Mitglied

den Begriff "reserveunwürdig" kenne ich nicht, was nicht heisst, daß es eine derartige Wortschöpfung gegeben haben kann. Jedenfalls nicht in meinem Bereich. In meiner Verwandtschaft gab es einen "Diplomsoldaten ( als Soldat nach dem GWD entlassen).
Jener hatte das Vergnügen zur Reserve zu "dürfen" 2x...

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 11:24
Mitglied

Es sei denn, man war im Vollzug in Schwedt (nicht Strafarrest !!)

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 10:06 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 11:17)
Mitglied

Ich hatte einen Uffz. im AB-4 der im ersten Jahr seiner Dienstzeit für ein halbes Jahr (Korrektur ein viertel Jahr) in Schwedt gewesen ist (Strafarrest). Das Delikt fand im Standort seinen Anfang und er war auch zu dem Zeitpunkt Uffz in meiner Einheit, allerdings bevor ich sie übernommen hatte. Die Zeit sogar nach gedient hat und als Ufw. entlassen wurde. Da er aus meiner Geburtsstadt war und sogar in meiner Nachbarschaft gewohnt hatte, habe ich von ihm erfahren, dass er in die Reserve eingezogen wurde und sogar Reserveoffizier wurde.
Der Lebenslauf hatte nichts mit "reserveunwürdig" zu tun.
Delikt war: Angriff auf Streife und Postenführer unter Alkohol. Er hatte den OvD ins Bein gebissen.

Er hatte nur einen Wunsch, kein Ausgang in Erfurt, sondern wenn möglich nach Weimar zu seinem zu Hause. Konnte ich gewähren, mit U-Schein war das auch möglich. Die Bahn fuhr ja alle 20 Minuten zwischen Weimar und Erfurt. Hatte übrigens keinerlei Disziplinarprobleme mit ihm.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 10:17
Mitglied

Oldi , Strafarrest waren nur 3 Monate

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 11:15
Mitglied

Da muss ich mich korrigieren, hatte das halbe Jahr so in Erinnerung.

FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
77%