1.März

01.03.2026 13:19 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2026 14:48)
Mitglied

1.Mär

Da gab es Kaffee und Kuchen wenn ich mich richtig erinnere

Ein Rückblick in 70 Jahre NVA-Geschichte
https://www.youtube.com/watch?v=j77xvm8Ee2M

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 18:17
Mitglied

Du erinnerst Dich richtig: Sonntagsessen zu Mittag, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und extra Kino...

Vorher, am Vormittag, war aber gewisser "Sackstand": Appell mit Vorbeimarsch. Auszeichnungen und Beförderungen. Für mich war am 01.03. 1973 eine besondere Ehre (naja) zugedacht: Da der Zugführer delegiert zu Irgendwas war und der Stv. Zugführer krank, wurde der Uffz.Sch. Schrö. kurzfristig in die Dienststellung "ZF" gehievt. Ich war ja GF der ersten Gruppe "meines Zugs" und damit dran, denn jemand anders fand sich nicht (wäre noch der "Spieß" gewesen, aber der hat etwas Dienstliches vorgeschützt (grins: Keine Lust)).
Man hat mich machen lassen. Und es lief auch so, wie es sich die gehörte: Die Beine alle gleichzeitig hoch an der richtigen Stelle (Streckenposten).
Habe ich nicht vergessen, weil ungewöhnlich. Es gab auch Gemurmel, weil ich wie die ZF links außen marschierte ("OOhr, ä' Spitz als Zugführer!").
Naja, leichte Übung.
Ich erinnere mich da an Erik S. Klein, der jüngst 100. Geburtstag gehabt hätte, der spielte mal einen Wehrmachtsoffizier (oder war's Waffen-Ihr wißt schon) und hatte jedesmal in der Handlung, wenn es Probleme gab, zu sagen:" Machen wir leicht!".
Genau.

OldMan

nihil, nihil.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 19:19
Mitglied

Spruch der "Frühjahrszuentlassenden": Noch x-mal Kuchen und einmal Torte, dann spricht der Spieß die Abschiedsworte...
Die Torte gabs zum 1.März.... Trotzdem: wer noch Wert darauflegt: Glückwunsch zum 70igsten; Empfang der Beförderten und Ausgezeichneten in Eigenregie
Machen wir leicht.. könnte OStuF Maschmann gewesen sein ( Geheimkommando Bumerang)

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 11:16
Mitglied

wir haben heute den 03.03. !!!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 14:48
Mitglied

Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag erreichen, das die Losung zum 1. März veraltet ist

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 16:03
Mitglied

An die Admins, der 1. März ist vorbei !!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:05
Mitglied

Nun lass doch mal den Oldie in Frieden... auch wenn Du recht hast, der 1. März ist für UNS immer noch ein bedeutender Tag.
Von daher kann die Losung bleiben...., auch der 70JT ist nur ein Tag........

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 21:55
Mitglied

Habe einen Vorschlag. Was wäre, wenn Lessing über den Moderator zum Admin aufsteigt? Da könnte er sein Wissen in der Administration einbringen. Das mögliche Alter hat er ja. War nur mal so ein Gedankengang.

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 18:35
Mitglied

Wo immer ich bin und einige Mannen stehen beisammen: Unweigerlich kommt, aus verschiedenen Richtungen, aber es kommt, das Gespräch auf die NVA; so auch am 04.04. in meiner Sportgruppe. Und es wurde gemeinsam, obwohl es auch ein paar gab, die wenig am Hut mit dem Militär hatten und das auch zum Ausdruck brachten, des 70. Jahrestags der Gründung der NVA gesprächsweise gedacht. Und es wurde festgestellt, dass diese Armee tatsächlich nie in einem handfesten Krieg mitgemacht hatte. Und man gedachte (diejenigen, die die Dinge bei der NVA etwas positiver sahen, wie z.B. ich) der Vorgänge rund um diesen Tag, denn immerhin ist Militär und das Gewese daran und darum immer für Schnurren und Anekdoten gut (unter dem Motto von Mark Twain -am. Schriftsteller- :"Früher, als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal, ob es passiert war oder nicht!").
Dass ich als Uffz.Sch. einen Zug zum Vorbeimarsch kommandieren durfte, ist aber wirklich passiert; genauso, dass ich als eben ernannter Uffz. tatsächlich für ein halbes Jahr als Zugführer des 4. Zuges (Ausbildung/Kurzwelle A3) der 8. Kompanie (AKU) im FuAR2 befohlen wurde (17 Uffz.Sch. damals). Neben der Ehre war es ein aufreibendes Geschäft. Nunja.

OldMan

PS. Auf meinen Schulterklappen sieht man den gelben Streifen, den man mir als Stv.ZF sowieso verpasst hatte...

nihil, nihil.
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
74%