Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nexusboard wird xobor

Hallo an alle
Auch wenn nur oldi jetzt schreibt, der TST-Admin erfährt umgehend davon.
1. Ein Wechsel der Foren zur Xobor-Software ist noch für dieses Jahr geplant.
Dabei werden die Foren vollständig übernommen, mit Kategorien, Foren, Unterforen, Themen, Beiträgen, Mitgliedern, hochgeladenen Bildern usw.
2. Der Support in diesem Forum wird schnellstmöglich wieder aufgenommen.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wird der Support in diesem Forum wieder aufgenommen. Fragen können ab sofort gestellt werden und werden so bald wie möglich durch uns beantwortet.
3. Bestehende Verträge werden übernommen.
Wer für sein Forum bereits gezahlt hat, erhält auch nach dem Wechsel der Software gleichwertige Leistungen, sofern sie mit unserer Software vereinbar sind. Bei Ablauf des bezahlten Zeitraumes steht es den Kunden frei, den Tarif zu wechseln oder zu kündigen. Der Upgrade eines Tarifes ist auch innerhalb des Leistungszeitraumes jederzeit möglich.
4. Rückfragen bitte hier im Supportforum (siehe auch Punkt 2).
Jegliche Fragen zur Übernahme können ab sofort hier im Supportforum gestellt werden.
Für ein persönliches Gespräch sind wir werktags von 09:00 - 16:30 unter der Rufnummer 030 - 76 21 79 57 erreichbar.
Wir bitten jedoch darum, zuerst das Forum zu prüfen, ob die Fragen evt. schon beantwortet wurden und allgemeine Fragen zur Übernahme hier im Forum zu stellen - auf diese Weise werden Vielfachfragen vermieden und die Nutzer können sich im Zweifelsfall schneller informieren.
Sobald alle Mailadressen umgestellt sind, werden wir in wenigen Tagen auch per Mail für euch erreichbar sein.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen euch allen weiterhin viel Freude mit euren Foren.
Mit freundlichen Grüßen,
euer Miranus Supportteam
Das war die Ankündigung im Juli.
Bis zum Jahresende soll der Umzug vollbracht sein. Wenn ihr fragen zu unserem Forum habt, schreib an
Umzugsfragen an Admin

Antworten zum Umzug und dem Inhalt dieses Forums
~ bleiben alle Beiträge, Bilder, Uploads, usw erhalten?
Beim Umzug werden die Foren vollständig übernommen, mit Kategorien, Foren, Unterforen, Themen, Beiträgen, Mitgliedern, hochgeladenen Bildern usw.
~ wie wird das Forendesign auf den Umzug "reagieren"? Bleibt die Optik erhalten?
Das Design wird nicht mit übernommen. Die Foren erhalten beim Umzug eines unserer Standarddesigns und können im Anschluss durch den Admin angepasst werden.
Wer ein Testforum hat, kann jetzt schon am neuen Design basteln. Ist das Forum dann umgezogen, kann er es aus dem Testforum einfach herunter- und im richtigen Forum wieder hochladen.
Auf diese Art dauert die Wiederherstellung des Designs nach dem Umzug nur ein paar Minuten.
~ was ist mit manuellen, eigenen html Änderungen in den Templates? Werden diese übertragen?
Diese werden nicht übertragen.
~ Was konkret ändert sich für das Forum selbst, mit dem Umzug? (Form / Optik / Funktionen)?
Die Foren sind mit dem Umzug reine Xoborforen. Funktionen der Nexusboardforen bleiben nicht erhalten, sofern sie nicht auch für Xoborforen existieren, dafür kommen neue Xoborfunktionen hinzu.
~ was ist mit der Speechbox?
Statt einer internen Shoutbox ist in unsere Foren ein Foreninterner Chat integriert, der als Premiumfeature ab dem Basistarif erhältlich ist. Als kostenlose Variante bieten wir die Shoutbox4free an.
~ bleiben Verknüpfungen erhalten, wie z.B zur Homepage?
Verlinkte Themen (zb innerhalb von Beiträgen) werden angepasst. Alle Themen bleiben unter ihren bisherigen Verlinkungen erreichbar.
Links die zu externen Seiten gehen, zählen zum Design und müssen neu verlinkt werden.
Diese Informationen wurden vom Admin "miranus" des "xobor" gegeben.
Nicht bestätigt wurde ein Anfrage auf den korrekten Umzugstermin. Angeblich sollte aber bis Ende des Monats alles erledigt sein, danach haben die Admins die Zeit "aufzuräumen"

Der Umzugstechniker hat informiert:
Wir haben uns entschlossen, nicht alle Foren automatisch an einem bestimmten Datum zu aktualisieren.
Statt dessen wird (sobald alles reibngslos funktioniert) in der Foren-Adminstration eine Schaltfläche angeboten, über die der Admin das Upgrade selbst anstoßen kann.
Auf diese Weise kann jeder Admin selbst entscheiden, wann er oder sie den Wechsel ausführen will und einen Zeitpunkt wählen, an dem sowiso gerade wenig Betrieb ist.
Für die Dauer des Upgrades wird das Forum in den Wartungsmodus gesetzt.
Erst nach einer Frist von 2 Wochen (ab Anzeige der Schaltfläche und Bekanntgabe hier im Forum) werden die restlichen Foren dann automatisch auf die Xobor Software umgestellt.
Das bleibt erhalten:
Wir versuchen natürlich, so viele Inhalte und Einstellungen wie möglich in die neue Software zu importieren.
Dazu gehören:
Kategorien/Foren/Unterforen
Themen
Mitglieder1
Private Nachrichten
Foren Design2
Mitgliedskonten
1Bei Nexusboard gibt es eine Community der jedes Mitglied eines NB-Forums angehört. Somit ist mit einem Benutzernamen der Login in allen Nexusboard-Foren möglich, so lange der Admin dies erlaubt.
Bei Xobor ist jedes Forum komplett eigenständig - wer in zwei Foren angemeldet sein möchte, muss also auch zwei Benutzerkonten erstellen. Mit dem Software-Wechsel wird jedes Mitglied der Nexusboard-Community in jedes Forum importiert, in dem es mindestens einen Beitrag verfasst hat. Jedes Mitglied, dass in Ihrem Forum geschrieben hat, kann sich somit auch weiterhin im Forum anmelden.
2 Foren Design
Nicht alle Design-Einstellungen lassen sich auf die Xobor-Software 1 zu 1 übertragen. Da unser "Standard-Design" dem design der Nexusboard-Foren am nächsten kommt wird dieses nach dem Wechsel standardmäßig aktiviert. Soweit möglich werden dabei die Farbeinstellungen des alten Forums sowie das Forenlogo übernommen.

Es gibt fürMitglieder, Moderatoren und Admins in der Iconleiste bei der Beitragserstellung ein Icon unter dem die Bilder geladen werden können
Abload
Nimga
Kwixpix
Bilder hochladen
Welches das günstigste oder ladeangenehmste ist bleibt dem Nutzer überlassen.
Bedenkt aber, das eure Bilder eventuell öffentlich zugängig sein könnten. Schirmt eure Fotos gegen unkontrollierte Zugriffe bei den Anbietern ab.
Test: Eingriff eines Moderators in einen "fremden" Beitrag.
Scheint zu gehen. Polaris89

Also irgendwas funktioniert in diesem Forum überhaupt nicht mehr.
Ich war/bin hier als b00finger hier im "Im Gleichschritt" angemeldet und konnte bisher alles Lesen und Beiträge schreiben und Mitgliederliste angucken.
Weiterhin war/bin ich im Resiforum als Boofinger angemeldet, und konnte dort ebenfalls alles tun, was man als normaler User in einem Forum tun kann.
Es bestanden/bestehen also 2 getrennte Accounts/Profile, für jedes Forum ein eigenes.
Jetzt, einige Tage nach der Umstellung auf Xobor gibts Probleme.
1. Logge ich mich in diesem Forum hier mit dem dafür angelegten Account b00finger ein, sehe ich keine Beiträge und kann demzufolge auch keine schreiben.
Das Forum ist leer. Einzig mein Profil kann ich bearbeiten und die Mitgliederliste sehen und dort jemanden was schreiben als persönliche Nachricht.
2. Logge ich mich mit dem Account vom Resiforum hier im "Im Gleichschritt" ein, sehe ich alle Inhalte und kann auf Beiträge schreiben. Die Mitgliederliste wird mir aber verwehrt!
Demzufolge kann ich dem Admin hier keine Nachricht schreiben.
Alles sehr seltsam hier!?
Boofinger (der mit diesem Namen hier eigentlich nichts schreiben können dürfte, da ich hier als b00finger angemeldet bin)
Nachtrag: Wenn ich mich im Resiforum mit dem dort gültigen Account Boofinger anmelde, funktioniert dort das Forum nach wie vor, wie es soll-
Also besteht nur hier im "Im Gleichschritt" das Problem.

So, hier ist nochmal b00finger, alias Boofinger in Funktion eines Im Gleichschritt-Forum-Moderators.
Mit diesem Account scheint alles so zu funktionieren, wie es sich gehört.
Ich sehe alle Beiträte/Themen, ich kann was schreiben und die Mitgliederliste sehe ich auch.
Alles vom Feinsten!
Nachtrag: Sogar das Moderatorenprivileg, Eingriff in fremde Beiträge, funktioniert so wie es soll.

So, jetzt bin ich b00finger, so wie ich auch in dieses Forum gehöre.
Die Beiträge und Themen des Forums kann ich nicht sehen, wie oben schon beschrieben.
Jetzt erschein dieses Thema hier unter "Aktuelles", und dort konnte ich es anklicken, lesen und kann, wie es aussieht, sogar schreiben.
Leider sehe ich, wie oben schon geschrieben, alle anderen Themen hier nicht mehr.
b00finger (und Smilies einfügen geht mit diesem Account auch nicht?) [gaga]

Mal sehen ob ich als Boofinger (Fremdaccount) Smilies einfügen kann ... Scheisse, nun sehe ich nur die magere Smilieauswahl des Resiforums.
Die tollen Smilies von "Im Gleichschritt" sehe ich nicht.
Boofinger
So, und jetzt greife ich als Moderator Polaris nochmal hier ein und sehe, die vielen Smilies sind jetzt alle da und ich kann sie hier einfügen.

Ein Hinweis an die Nutzer des Forums:
Bevor ihr im Nutzerprofil etwas ändert, sichert vorher Euer Avatar!
(Vielleicht in Form eines Bildschirmfotos mit der "Druck"-Taste)
Beim Ändern des Nutzerprofiles gehen nämlich die alten, von Nexusboard übernommenen Avatare mit mehr als 100x100 Pixel Größe gnadenlos verloren!
Also vorher nachsehen, ob ihr das Avatar noch auf eurem PC habt, oder ggf. per Bildschirmschnappschuss wie oben beschrieben das Bild sichern.
Druck-Taste, dann in einem Bildbearbeitungsprogramm den Inhalt der Zwischenablage einfügen, bearbeiten, auf 100x100 Pixel zuschneiden, speichern, und dann erneut im Profil hochladen.

- Grundlagen
- Das rechtlich Notwendige und Informationen
- Administratoren und Moderatoren des Forums
- Information für Beiträge, Bilder, Literatur, Links
- Traditionsstammtisch Thüringen
- Die aktuelle Stammtischvorbereitung zum nächsten Treff
- Umfrage zu Themen im Forum
- Interessantes im Forum
- Guten Tag ich bin.... (vorstellen ist immer Höflichkeit im Forum)
- Wir kennen uns doch
- in Erinnerung an
- Das wollte ich noch in Erinnerung bringen
- Der Wehrdienst beginnt schon im Zivilen
- Gedenkliches und Bedenkliches
- Der Forumsbriefkasten
- Gästebox
- Gästebereich
- Rund um die Gesundheit
- andere Treffen und Zusammenkünfte
- Feiertagsinfo
- Erlebtes, fast vergessenes, erinnerungswürdig, gutes und schlechtes
- Humoristik
- Lustiges aus dem Leben
- Satire
- Schwarzer Humor
- Sinnsprüche, Redensarten, Redewendungen Idiome,
- Aktive aus dem Netz
- Sammler, Kompendium, Abriss
- Essen Trinken Schlemmen
- Erinnerungen an Produkte, WtB, Umwelt usw.
- Bauwerke für besondere Aufgaben
- Gedrucktes Wissen und Hilfe
- Film und Literatur
- Das wurde gesucht und gefunden
- Hobbys
- Modellbau
- außgewöhnliche Ereignisse in unserer Umwelt
- Laber-, Nöl- und Trollecke
- Rund um Deutschland
- Interessantes und Wichtiges
- Wahl-O-Maten
- Die Bundeswehr
- Die Polizei
- Die Sicherheit
- Die Regierung
- Rund ums Geld
- Kino im Land
- Kunst, Kultur, Museales
- Garnisonsstadt Erfurt
- Sammler für Standort Erfurt
- Literatur zur Garnisionsstadt Erfurt
- militärische Standortbauten
- Die Löberfeld-Kaserne
- Die Jägerkaserne
- Die Gneisenau-Kaserne
- Die Henne
- Die Blumenthal-Kaserne
- Der Petersberg
- Die Steiger-Kaserne
- Fliegerhorst- Erfurt
- vergessene Kasernenbauten
- Ausbildungsbereichen im Standort Erfurt
- Die Chronik des MSR-24
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment für Gäste
- Das "John Schehr" Regiment (MSR-24)
- Erzählungen
- Info, Hinweise, Fragen und Antworten zum Regiment
- Gedient im Regiment
- Waffengattungen und Dienste (suchen, finden, Beitrag schreiben)
- Links zu vorhandenen Chroniken
- Infanterie (Mot.-Schützen, Panzergrenadiere, Aufklärer)
- Artillerie (Raketentruppen/Artillerie, TLA)
- Nachrichten und Fernmeldetruppe
- Panzer
- Rückwärtige Dienste, Logistik und Medizin
- Pioniere und Chemiker
- Fallschirmjäger
- Luftstreitkräfte,Marineflieger, Heeresflieger
- Volksmarine und Marine
- Grenztruppen, Grenzbrigade Küste, Bundesgrenzschutz
- Die Führung in Uniform
- Bildungseinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Uni's, Akademie,
- Wachregimenter, Musiker, Ehrenformationen
- Ministerium des Inneren
- Sondereinheiten
- Zivilverteidigung, Kampfgruppe, Heimatschutztruppe, GST, Zoll
- Pflege der Traditionen
- Fragen und Info zur Technik
- Verfallenes, Vergessenes, Zerstörtes, Verschenktes
- Allgemeines für alle Waffengattung
- Militärisches Umfeld
- Das deutsche Panzermuseum in Munster
- Paradeuniformen, Ehrenbezeigungen, Wachablösungen,
- Armeen andere Staaten
- Technik, Bewaffnung, Strukturen
- Militärmusik
- Willkommen bei Xobor
- Hilf mir (Information zu Beiträgen im Forum)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
![]() |
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 200€
77%
|