John Schehr Kaserne MSR 24 Erfurt - Auch Steigerkaserne genannt

• Seite 2 von 2
05.03.2021 14:18
( Gast )

Hallo Herr Schehr,

können Sie mir sagen wann das von Ihnen eingestellte Bild aufgenommen wurde?

LG Sarah

Antworten

Beitrag melden
05.03.2021 16:46
Mitglied

Hallo, wer soll Herr Schehr sein? Der Buchautor ist Peter Schreiber aus Erfurt, er könnte ggf. etwas z den Aufnahmen sagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Denkt immer daran, ein Lächeln kostet nichts!

Antworten

Beitrag melden
14.11.2021 13:00
Mitglied

Habe dort gedient und musste nach der Wende einen liegengebliebenen T4 der Bundeswehr dorthin Abschleppen.Die Jungs waren zu einem Auslandseinsatz unterwegs.Dort angekommen das blanke Chaos.Kein Vorgesetzter erreichbar,keiner eine Ahnung,keiner einen Plan.Zu unserer Zeit unvorstellbar! Das Objekt von Zivilisten bewacht.Das KDL noch erkennbar,der Rest Baustelle oder Abriss(Heizhaus).Widerwillg wurden die Soldaten aufgenommen.

Antworten

Beitrag melden
14.11.2021 16:24
Mitglied

Hallo "spätergefreiter" , herzlich willkommen hier im Forum.
Zum MSR 24 gibt es hier einiges zu lesen, Bilder und einige die dort gedient haben!
Bei Fragen, einfach fragen!

BG obstihj oder ar1ob

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eingestellte Bilder sind mein Eigentum, Bilder die nicht mein Eigentum sind, werden mit BQ-Bild Quelle oder BO-Bild Owner gekennzeichnet.
Meine Bilder können gern weiterverwendet werden, ausgenommen ist eine kommerzielle Nutzung.

Alle in meiner Bücherkiste enthaltenen Bücher leihe ich gern auch aus. Porto für Bücher, 2x 2,20 € derzeit und schon geht es auf die Reise. So muss man nicht unbedingt die doch inzwischen recht teuren Bücher kaufen um sie einmal zu lesen. Bei Interesse bitte per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
14.11.2021 16:40
Mitglied

Auch von mir ein herzlich willkommen in dem Forum. Bedenke das du erst nach 3 Beiträgen dich in fast allen Bereiche bewegen kannst. Wenn du Fragen hast dann stelle sie und habe keine Bedenken. Den technischen Bereich habe ich unter der Betreuung.

Meine Signatur
der Traditionsstammtisch und der des MSR-24 sind feste Bestandteile, um mich auch persönlich zu treffen.
Telefonisch kaum zu erreichen. Per PN ist das schon eher möglich.
Bildmaterial darf zwar heruntergeladen werden, aber nicht weiter verbreitet werden, egal über welche Wege.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2021 21:03 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2021 21:04)
Mitglied

Auch von mir dem Spätergefreiten einen herzlichen Willkommensgruß.
Ich war damals eher ein "Frühbeet" oder "Treibhaus", also ein etwas eher zum Gefreiten beförderter.

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 18:56
Mitglied

Ich meine hier ein Filmschätzchen gefunden zu haben, das die Kasernenanlage des MSR 24 in den 60.zigern zeigt.
Ein Stück der Panzerstraße sowie das KDL ist gut zu erkennen, in einer Zene auch der Treppenabgang vor der Kaserne in die unterhalb liegende Gartenkneipe.
Kann das bestätigt werden? Der Übungsplatz könnte der Drosselberg über Erfurt gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=AITuYIXL...aAaWeWVfOgGfCuT

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 14:45
Andy-64 ( Gast )

Ja.

In der Anfangssequenz und kurz vor Schluß ist die Haupteinfahrt des MSR-24 (Am Tannenwäldchen 44) zu sehen.

Wenn man aus dieser heraus, wie die Soldaten im Film, rechts herum ca. 50 Meter weit gelaufen ist, stand bzw. steht man auf einer Art Kreuzung.
Links am Eck befindet sich dort heute ein Aussichtspunkt mit Blick über Teile der Stadt Erfurt.
Geht man links die Straße runter, kommt man an der benannten Gartenanlage mit der berühmten "VS-Kneipe" vorbei bis man schließlich ganz unten am Ende der Straße, an der Rückseite der ehem. 4.MSD , heutige Löberfeldkaserne, vorbeikommt.

An der Kreuzung rechts den Berg hoch kommt man dann zum ehem. Standortübungsplatz "Drosselberg" mit Taktik-Acker und ganz weit draußen, Richtung Egstedt, der Standortschießanlage mit zwei 200 Meter-Bahnen (Plastkerngeschosse waren hier nur zugelassen), dem Polygon für Turmbewaffnung auf verkürzte Entfernungen (Häuser waren hier z.B. nur ca. 50 cm hohe Modelle) und dem Handgranatenwurfplatz.

Ich nehme jetzt mal an, das die Marschsequenzen des Filmes im unteren Teil des Weges zum Übungsplatz gedreht wurden, da dieser selbst weitestgehend auf einer Abhöhe mit freier Fläche lag.

Und die besagte Treppe begann genau gegenüber der Haupteinfahrt des Regimentes und führte mit 247 Stufen hinunter Richtung Stadt.
Vorbei am ehem. Haus der NVA, von wo aus man die Haupteinfahrt in die 4.MSD (Zeppelinstraße) sehen konnte.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 15:26
Andy-64 ( Gast )

Ach ja...

Mal noch einer zu den "duschenden Soldaten" ganz am Ende des Films.

Dieser "Luxus" war uns im Neubaublock des 1.MSB, direkt neben dem Heizhaus, nicht vergönnt.
Ich diente von November '83 bis April '86 dort und in dem ganzen Gebäude gab es nur eine einzige, einzelne Dusche in einem verschlossenem Raum im Keller.
Nutzer: Teile der Stabskompanie...

Da es im gesamten Regiment auch kein zentrales-Dusch-Gebäude gab, wurde sich bei uns mit dem sog. "Schüsseln" beholfen:
Eine Alu-Schüssel wurde, wenn mal lauwarmes Wasser im Waschraum anlag, damit gefüllt und wir übergossen uns damit gegenseitig.
Dann einseifen und wieder übergießen -- Fertsch.

Der Heizhausumbau von Ol- auf Braunkohlefeuerung brachte es zu meiner Zeit mit sich, das die Leistung der Heizung, zumindest bei uns im Block, gen NULL ging. Vermutlich schuld daran waren wohl die sog. "Salzkohle", die die Heizungsroste zu schnell versotten lies und wohl auch die Tatsache, das wir das letzte Glied im Heizungsrücklauf des gesamten Regimentes zurück zum Heizhaus waren.
Zimmertemperaturen bei uns im Winter 84/85 teilweise keine 15° mehr und warmes Wasser: Fehlanzeige!

Da aber die Heizungsrohre doch noch etwas lauwarm waren, kam die Idee, einmal einen Blindstopfen der Heizungsentlüftung abzuschrauben und diese aufzudrehen.
Lauwarmes Wasser !! -- Und das Schüsseln ging weiter.

Leider nicht all zu lange.
Da das beizeiten alle Kompanien im Bataillon nachmachten und im Heizhaus seit dem mehrere Meter Wassersäule täglich fehlten, wurden "Such-Kommissionen" eingesetzt.
Und eine davon erwischte uns mal abends.
"Ganz Großes Kino" -- Es wurde aber von da an erst mal mit allen Kesseln geheizt und die Situation entspannte sich dadurch wieder etwas.
Wir persönlich wurden nicht zur Verantwortung gezogen und es gab daher auch für niemanden Einzel- oder "Kollektiv"strafen.

Der damalige Hauptmann und FDJ-Sekretär des Bataillons (Name leider entfallen) hat das Ganze als Stammtisch-Teilnehmer auch so miterlebt und mir damals am Stammtisch, so um 2011 herum, bestätigt.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 16:15
Mitglied

Hauptmann aus dem MSR 24 am Stammtisch, sagt mir im Moment nichts. Totschka? Die zwei MSR 24 Männer am Stammtisch Orlow† und oldmafri.
Na schaun wir mal wie die Geschichte weitergeht.
Andy, schön von dir zu hören/lesen!! Warum als Gast? Alter haudegen melde dich gern hier an! Wenn Du hilfe dabei benötigst melde dich einfach.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 17:22
Andy-64 ( Gast )

Danke erst einmal für die Einladung zur Anmeldung.

Und -- Na ja.
Geht doch auch so.
Noch mehr Passwörter merken -- Nee. Muss nicht sein...

Zumal ich letztens hier ja mal in einem Thema ganz schön daneben gehauen hatte.
Entschuldigung dafür nachträglich...

Ja, mit dem Hauptmann saßen wir mal ganz am Anfang des Stammzisches zusammen.
Der Totschka war es nicht. Der war doch wohl aus dem Norden und dort irgend wo bei den Raketen.

Mit "unserem" Hauptmann hatte ich das Thema kurz vorher schon mal im NVA-Forum unter MSR-24 gehabt, als da auch noch der "Bulla 2000" von der BIMA, mit Sitz im neuen Behördenzentrum (ehem. MSR-24) mit dabei war.
Der hatte in der Mittagspause immer mal Bilder hinten im Park gemacht, die ins Forum eingestellt und wurde darauf hin von seinen eigenen Kollegen "angezählt".
Darauf hin ist er vorsichtshalner aus dem Forum rausgegangen. Arbeit (behalten) geht halt vor...

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 18:06 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 18:08)
Mitglied

Andy, jeder kann hier seine Meinung haben, Das steht Dir zu. Als Mitglied kannst Du das Forum aber weitreichender nutzen. Aber auch das ist deine Sache! Schön alte Kameraden zu lesen und übers MSR 24 gibt es bestimmt noch viel zu berichten. Mein Cousing hatte dort auch gedient. Kennste noch das gute alte Türmchen? Sülze mit Bratkartoffeln 1,20 1 Bier 0,40 Pfennig, das waren noch Zeiten bei Eva und Günter!

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 18:56
Andy-64 ( Gast )

Ich / wir hatten mal zwei DHJ einen Fähnrich als Spieß
Single, Wohnheim-Bewohner.

Wenn es dem Samstag- oder Sonntag Abend langweilig war, flog unsere Stubentür auf und zwei Ausgangskarten segelten durch die Bude.
"Ausgang in fünf Minuten!" lautete der Befehl.

Mein Stuben-Kollege, gleichzeitig sein inoffizieller Stellvertreter und auch Waffenkammerzutrizzsberechtigter und ich: Rein in die Klamutten und rüber in den Steigerturm.

Bratkartoffeln mit Schnitzel für, glaube, 3,20 M (absolut Top!!) und der Halbe vom Faß für 80 Pfennige.

Bei so einer "Veranstaltung" lernten wir damals, fast nbenbei, einen Stammgast vom Turm kennen:
StFw. Friedrich, genannt nur "Stempel-Frieda", aus dem Stab des MSR.

Von da an gab es z.B. keine Probleme mehr mit dem großen Dienstsiegel auf Urlaubsscheinen, welches er in seiner Regie hatte..
Nachdem nämlich die Zahl an unerlaubten Entfernungen mit Bkanko-Urlaubsscheinen weiter im Ansteigen war, wechselte man immer mal die Stempelfarbe von blau auf schwarz und umgekehrt.
Wir waren daher immer auf dem aktuellen Stand, was die nächste Zeit gerade "on" sein wird...

Auch das Absiegeln anderer Sachen und Dokumente, auch mal außer der Reihe, war ab da kein Problem mehr.
Ein, zwei Halbe an Frieda ab und an bei einem unserer Besuche im Turm machten's möglich...

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 19:33 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2026 19:41)
Mitglied

Der Schwiegersohn von Eva und Günter diente auch im MSR 24 zur damaligen Zeit (76 bis Ende 80.). Er war Stabsfeldwebel (3 Pickel), Groß, Schwarze Haare, sehr Schlank, Name (Harry) habe ich nicht mehr.
Er ist dann später (Mitte Achtziger) mit Familie Richtung Halle gezogen-versetzt worden. Nachdem Günter verstorben war zog Eva dann in einen Neubau am Wiesenhügel.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
74%