NVA-Forum

• Seite 1 von 3
13.09.2014 12:35
bronski ( gelöscht )

Ich habe so das Gefühl, das mit dem Tod von ESKS, dieses Forum langsam den Bach runtergeht, zumindest was Fachthemen betrifft. Es sind auch kaum noch Zeitzeugen im Forum zugegen.
Ich kann mich auch irren, aber mein Gefühl sagt es mir.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2014 15:24
Administrator

@Bronski
Ich glaube das das langsame Sterben schon eher angefangen hat. ESKS's Ableben hat dur noch den letzten Stoß gegeben. Du merkst ja bei den takt.Nr. Thema das sich kaum noch jemand um die so gepriesen Klarheit bekümmert.
Mal sehen wieweit das alles noch geht. Im Forum sind zwar noch ab und zu vernüftige Themen drin, aber ...... Na ich habe ja auch noch andere Bauplätze.
Ich möchte aber auch betonen das dieses Forum kein Ersatzforen ist und sein wird.
So aber jetzt ist Schluß muß mich noch auf den TST vorbereiten

Antworten

Beitrag melden
13.09.2014 16:05
bronski ( gelöscht )

Ich sehe das auch nicht als Ersatzforum, jedes Forum ist für sich eigenständig, das sich Themen widerspiegeln ist bei der Thematik NVA eigentlich normal.

Ich möchte aber auch betonen das dieses Forum kein Ersatzforen ist und sein wird.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 15:25)
Mitglied

Wenn ein aktiver User wie ESKS wegfällt, damit sein profundes Wissen, ein scheinbar schier unerschöpfliches Materialarchiv nicht mehr zur Verfügung steht, wird das ein Loch in das Forum reißen, das würde auch in jedem anderem Forum so sein.

Einen Niedergang des (eines) Forums würde ich jedoch nicht an dem Sein oder Nichtsein eines einzelnen User festmachen wollen. Ich wünsche es dem NVAF auch nicht. Ein einzelner User in einem Forum, mag er noch so “ bewandert“ sein, ist eben auch nur ein Bruchteil des Forumlebens.

Dass sich die Stimmung im besagten Forum zum Negativen verändert hat, ja das empfinde ich auch so. Ich bin dort 2009 zugestoßen, hatte eigentlich auch Interesse und auch Spaß am Mitwirken zum Thema NVA. Nicht so glücklich empfand ich von Beginn an und empfinde auch heute noch so, den großen Einfluss durch MfS User und deren Themen. Hier wurde und wird nach wie vor Geschichtsverzerrung und Verherrlichung der politischen Wirrungen der DDR betrieben, das zieht sich selbst bis in heutige Tage und zu den aktuell politischen Dingen des Alltages. Trittbrettfahrer a gibt es zudem reichlich.

Mein Rückzug aus dem Forum NVA begann mit der Blockierung unseres damaligen Threads zur Organisation des Stammtisches Thüringen (ST). Die aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigte Schließung gab den Anstoß. Wird eine Tür geschlossen, wird auch immer eine neue Tür geöffnet. Das war dann die Geburtsstunde „unseres“ Forum ImGleichschritt. User Oldmafri, der sich damals auch schon für den Stammtisch engagierte, empfand die Schließung des Threads ebenfalls ungerecht. Alle Interventionen und Bitten bei mehreren Admins und Mods zu Wiederöffnung des Threads blieben ungehört.

Den Stammtisch wollte ich gern aber am Leben halten, also wurde ein neues Forum eröffnet. Oldmafri dem das Thema ST auch am Herzen lag sowie ich waren uns einig, wir werden als Owner des Forum ImGleichschritt dem Thema Stammtisch ein neues zuhause ohne Gängelung geben. Gesagt –getan, inzwischen ist aus dem Stammtisch der Tradtions Stammtisch Thüringen (TST) geworden.

Gerade jetzt erst hatten wir den 15. abgehalten. Wir sind im vierten Jahr und noch kein TST ist bisher ausgefallen! Der TST ist immer gut besucht, aus allen Republikteilen vom Sold. bis zum OsL sitzen alle an einer Tafel und haben Freude an den Gesprächen, Erinnerungen und Mitbringseln aus der einstigen Dienstzeit. Einen direkten Tischschmuck unser Stammtischlogo gibt es auch, dieser zeigt auch das Ansinnen des Treffens. Auch das neue Forum wächst und erfreut sich der Beliebtheit ehemaliger Soldaten.

Zum Eingangsthema zurück, ganz verlassen werde ich das NVAF nicht, jedenfalls nicht aus freien Stücken, bei meinem eingeschränkten Engagement bleibt es aber. Ich sehe mich als Mitowner des hiesigen Forums nicht als Gegner oder Konkurrent zum Forum NVA, auch dort gibt es viele nette User die ich zum Teil persönlich kenne und nicht Missen möchte. Auf einige User kann ich auch gut und ganz völlig verzichten. Menschliche Enttäuschungen lernte ich auch einige kennen, leider!

Die dortige Hierarchie hat sich ja für unantastbar geoutet, ist meiner Meinung auch etwas beratungsresistent, dennoch sollten sie aufpassen das nicht noch mehrere User den Rückzug oder Komplettausstieg antreten. Namen der letzten Zeit liesen sich eine ganze Menge auflisten, das sollte auch den dortigen verantwortlichen nicht unbekannt sein, die Frage ist nur ob man es auch kollektiv versteht? Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. Schauen wir einmal was die Zukunft bringen wird.

Eines ist aber schon gewiss, am 13.12.14 findet der 16. TST statt! Darauf freue ich mich schon, dafür lohnt sich unser Engagement hier im Forum allemal.

Unser Stammtischlogo, ich meine alles sagend was notwendig ist mit wenigen Worten!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 09:44
Mitglied

Nachdem nun einige Monate die technischen Probleme des NVA-Forum (langsamer Login und Fehlermeldungen der Datenbank) den Usern einiges an Geduld abgefordert haben , scheint das Forum jetzt tot zu sein.
Statt der Loginseite bleibt der Browser leer, es wird nur eine leere Seite angezeigt.

Sollten wir ein Verein zur Pflege der Erinnerungen an das NVA-Forum gründen?
Vielleicht steigern sich jetzt die Aktivitäten in diesem Forum.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 09:51
bronski ( gelöscht )

ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Ritchie, es gibt da ernste Probleme, auf die ich nicht näher eingehen kann, Vermutet wird auch, das das Forum von außen gestört wird, es ist "nur" das Forum und WikiNVA blockiert, alles andere funzt.
Bei mir wird angezeigt der Fehler 500, d.h. der Server wird gewartet oder sonstwas.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 10:09
Mitglied

Ja, eine Störung von außen hatte ich auch schon vermutet.
Kann sein, dass sich einer von den gesperrten Usern rächen will, oder jemanden die aktuell politische Diskussion nicht passt.
Eine Drohung erreichte auch mich vor Wochen.
Entsetzlich was in diesem Land passiert.

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 10:13
bronski ( gelöscht )

Ich hätte den politischen Scheiß (was anderes ist es nicht )schon längst entfernt, aber da passiert nix, das wurde schon vor Jahren angesprochen.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 10:21
bronski ( gelöscht )

eine Katastrophe wäre, wenn die ganzen Beiträge im Forum und im Wiki futsch wären.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 15:27
Mitglied

Eine Katastrophe wäre, wenn der Webaccount gehakt worden wäre, und die gesamte Datenbank in unbekannte Hände gelangt.
In den geschlossenen Bereichen/Projektgruppe sind auch persönliche Daten wie Klarname, Anschrift und Telefon z.T. gespeichert.
Vielleicht kann einer der Admins mal eine kurze Notseite mit Infos zum Stand der Dinge unter NVA-Foum.de ablegen, damit man weis was Sache ist.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 16:06)
bronski ( gelöscht )

so wie ich es im Moment einschätze, ist es eher ein Racheakt.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2016 17:00 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 17:02)
bronski ( gelöscht )

Vielleicht steigern sich jetzt die Aktivitäten in diesem Forum

das glaube ich eher nicht, dazu ist das dieses Forum nicht ausgelegt

Antworten

Beitrag melden
10.03.2016 17:55
Mitglied

Fehler 500 wird bei mir auch angezeigt!

Sollte es wirklich ein Racheanschlag sein, vorstellen will ich es mir nicht,
dann sollte das den Betreibern zu denken geben. Ihr Arm ist dann doch
nicht so weit, wie sie immer annehmen. Manchmal ist der Ton aus der
sogenannten Forenleitung schon grenzwertig.Das Rausschmeissen ist auch
so eine Tugend, jeder lässt sich das halt nicht widerstandslos gefallen.

Wünschen tue ich dem NVA F jedenfalls einen solchen "Anschlag" nicht,
auch wenn es seit geraumer Zeit nicht mehr mein Favorit ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:13)
bronski ( gelöscht )

im Moment weiß wohl keiner, wie es weiter gehen soll, das wäre die Chance, mal richtig Stuben und Revierreinigen zu machen

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 14:31
Mitglied

Ob man das an bestimmter Stelle erkennt? Ein "wenig" beratungsresistent ist man ja in dieser "Forenleitung" auch seit geraumer Zeit.
Viele, viele gute Ansätze, Vorschläge oder Einwende wurden doch nur abgebügelt, leider!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 16:28
Mitglied

Ich fand, die Forenleitung hat einen guten Job gemacht.
Schön wäre es, falls das Forum als solches nicht mehr zu retten sein sollte, wenn es wenigstens im "nur-lese-Modus" online sein könnte.
Es ist ein riesiges Archiv, wo ich selbst nach über 6 Jahren immer noch sehr interessante Informationen hervorkramen konnte.

Boofinger

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 17:24
Mitglied

Tja Boofi, da sind wir wohl nicht einer Meinung, jedenfalls was den 1.Teil betrifft.
Im zweiten Teil bin ich dann wieder ganz bei dir.

Ich denke aber das bekommen sie wieder hin, im www. ist nichts weg, liegt halt nur woanders.
Der richtige Spezi wird das schon wieder richten.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 18:13
Mitglied

Alles deutet auf einen Racheakt hin. Ähnliches soll es ja auch schon bei WEB Seiten des Öffentlichen Dienst gegeben haben! Ebenso gibt es "Außenseiter" denen das NVA Forum ein Dorn im Auge ist und ihren Mitarbeitern nachstellt.
Hoffen wir das Beste und alles wieder in Ordnung kommt.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2016 18:57
bronski ( gelöscht )

Ich möchte hier keine politische Diskussion entfachen, aber das Forum hat sich immer mehr zum "politischen Diskussionsclub" entwickelt, dem hätte man schon seit einem Jahr einen Riegel vorsetzen sollen.
Jetzt ist es womöglich zu spät.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2016 02:00
Mitglied

Nun ja, de facto hat der Olaf ja leider nicht mehr so richtig den Hut auf krankheitshalber...ein Ritchie alleine hat es doch schwer....natürlich herrscht Meinungsstreit, soll ja auch so sein, aber es geht doch einiges sehr entgegen dem ursprünglichen Sinn von Oker. Bin durchaus wie Bronski der Meinung, statt sich hunderte Seiten "Politscheiß" anzutun und gestatten, dem ganzen ein Verfallsdatum zu geben. Auch kritisiere ich da den User und Admin XDE, der das Ganze anfeuert. -Ob es ein Racheakt ,egal aus welcher Richtung ist kann ich schlecht einschätzen: so viele mit IT -Kenntnissen, um einen solchen Angriff zu realisieren gibt es nicht viele...
Na warten wir es ab...

Es liegt in der menschlichen Natur, daß man von jeder Einrichtung die Dornen stärker empfindet als die Rosen.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%