Meine kleine Sammlung - Volkspolizei/Polizei

14.11.2014 16:44
Mitglied

Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, kam zum "Polizeilada" auch verschiedene polizeitypische Gegenstände im laufe der Zeit hinzu. Diese möchte ich euch kurz vorstellen.

Mit dem Lada hat 2007 alles angefangen. Die ETZ kam 2013 dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)

wir fahren auch zu Treffen

kleine Uniformsammlung

unser jüngstes Modell - Kragenspiegel und Uniformjacke sind nicht zeitgerecht

so hat angefangen...........nachdem wir nocheinmal neu anfangen mussten

unser "ABV" Zimmer - der "Nackedei" wurde gerade zugeführt zur Klärung eines Sachverhaltes

die Sammelecke - hier kommt alles rein was erhaltenswert ist. Also auch einige Konsumgüter aus DDR Produktion

So dass war es ersteinmal für heute.............

Mit freundlichen Grüßen Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
14.11.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 17:48)
Administrator

@Chris
ist ja ne tolle Sammlung. Den Tschako kenne ich auch noch. Hatte mein Opa als Stadtpolizist unsd auch bei meinem Vater lag der im Dienstzimmer. Die blaue und die grüne Uniform ist mir auch bekannt. UFT und KSS habe ich auch endeckt, heu da ist ja auch noch ein "EVA" auf dem Tisch. Das du eine ganze Stube eingerichtet hast finde ich Klasse. Ist der Lada noch voll bestückt?

Antworten

Beitrag melden
14.11.2014 17:29
Mitglied

...........kleine Korrektur: das Museum erstreckt sich auf ein ganzes Haus. Der Lada wurde entsprechend der DV 12/88 des MdI mit den entsprechenden Gegenständen nachgerüstet. S.h. auch meine Webseite www.polizeilada.de (ist keine Werbung). Zu dem Tschako..............war ein Geschenk eines Sammlerfreundes. Getragen wurde das Tschako von 1955 bis 1960 mit Emblem "schwar-rot-gold" und von 1960 bis 1962 mit dem DDR Staatswappen. 1962 wurden die Tschakos eingesammelt und angeblich vernichtet..............zum Glück haben einige die Vernichtungsaktion überlebt. Als Ersatz für das Tschako wurde die s.g. Skimütze ausgegeben. Das Tschako gab es auch in weiß für Angehörige der VK.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
14.11.2014 18:42
bronski ( gelöscht )

alle Bilder entfernt, watten nu?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 18:33
Mitglied

Feine Sammlung die Du da hast. Die Polizistenuniform mit Tschako kenne ich so noch, habe ja direkt neben der Polizeidirektion an der Erfurter Thüringenhalle gewohnt. Auch die Fahrzeuge mit Glocke und in Längstreihe sitzender Polzisten (Überfallwagen) sind mir noch erinnerlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2014 20:07
Mitglied

Eine schöne Sammlung!
Sollte daraus mal ein öffentliches Museum werden, würde ich gern mal eine Eintrittskarte kaufen wollen.

Boofinger

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 11:00
Mitglied

.............@brosnki: ick habe keene Bilder entfernt. Vielleicht hatte sich der Server kurzzeitig verabschiedet.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
17.11.2014 11:17
Mitglied

Gestern am Sonntag wieder ein paar Sachen fürs Museum erhalten: u.a. Dokumente und Schulungsmaterial aus den Jahren 1946 bis 1949. Besonder der zweisprachige Dienstausweis sowie die Erlaubnis für einen Polizisten zur Nachtzeit sich auf der Straße aufzuhalten. Interessant auch der Hausausweis aus dem Jahr 1990 zum betreten der PdVP. Die "Einkauftüte" wird nicht mehr zum einkaufen verwendet, sondern findet ihren Platz im Museum.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
19.02.2015 14:14
Mitglied

Wenn nicht immer die Arbeit die Freizeit unterbrechen würde - dann wäre ich schon weiter. Gestern war richtig schönes Wetter so dass ich die Bastelstunden im Museum fortsetzen konnte. Schönes Wetter deshalb weil die Arbeiten auf der Terrasse statt fanden. Obermeister der VP "Ente" hat es geschafft die schmucke Uniform an eine Schaufensterpuppe zu bekommen. Nachdem die "Ente" angezogen war, fiel mir auch ein was ich bereits seit Januar 2015 erledigen wollte - genau - die Dienstalterswinkel sollten mittig zum Ärmelband "Hafenpolizei". Aber seht selbst das Ergebnis:

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
31.03.2015 19:24
Mitglied

Tolle sammlung, hast Du da ein eigenes Museum dafür oder eine großzügige Frau?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

Gleichzeitig biete ich an die Bücher gegen Erstattung der Portokosten 2 x 2,55 € (Großbrief bis 1Kg)auszuleihen. Bei den heutigen Preisen muss man ja nicht
jedes Buch kaufen um es zu lesen. Wer also den Wunsch hat eines der Bücher zu lesen, kann sich gern per e-Mail melden.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2015 20:05
Mitglied

sorry dass ich jetzt antworte. Also die Sammlung befindet sich auf ca. 55 qm in einem Haus auf meinem Grundstück. Zum Glück nicht in meinem Wohnhaus............ich glaube dann würde auch die "Rosi" wieder ausziehen und sich ins ferne Bayern absetzen. Nee nee würde sie nicht............war nur Spaß.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
72%