Heft "Der Militärbezirk III Leipzig 1956 - 1990"

19.03.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 16:21)
Mitglied

Beim Förderverein für das Militärhistorische Museum Anhalt e.V. habe ich aktuell dieses Heft bezogen (Schutzgebühr 15,00 € plus Versand).
Inhalt sind Einzelbeiträge von verschiedenen Autoren
• Der MB III und sein Fürhrungsorgan (GM Wiegand)
• Die Gefechtsausbildung im MB ( GM Daum)
• 4. MSD (GM Gleau)
• 11. MSD (OSL Möller)
• 7. PD (Bednara)
• 3. RBr (Oberst Peters)
• AR-3 Oberst Peters/OSL Reichenbach)
• FR/FFR-3 u. BFRTB-3 (OSL Calvelage)
• PioR-3 (OSL Kothe/Beetz)
• PontonRegiment 3 (Oberst Peschel/Winkelmann)
• KHG-3 (OSL Hochwald)
• PJA-3 (Oberst Peters)
• Geschosswerferabtg - 3 (Oberst Peters)
• BFEK-3 (Hptm. Schultz)
• WSB-3 (OSL Friedrich/Sfw. Wolff)
• US / AZ 6.,10.,17MSD (Mob) (GM Daum)
zusammengefasst.
Die übrigen TT/E des MB wurden aufgelistet unjd kurz beschrieben.

Im Ansatz ein m.E. durchaus interessantes Thema. Ist wohl auch auf Initative des VTNVAGT zurückgegangen und die Erscheinung im Zusammenhang mit dem 60. JT NVA gestellt.
Zu allen TT/E findet man kurze Überblickangaben, die wohl auch unter der damaligen "Geheimhaltung" für Ehemalige interessant sind.

Den Beitrag von GM Daum zu den US/AZ und Mob-Divisionen bewerte ich als "schnell gestrickt" und stark verallgemeinert. Möglicherweise hat er auf fehlerhaftes Wikipedia-Wissen zurückgegriffen, den sein Listing der Nummerierung der MSR (Mob) ist genauso falsch wie dort. Persönlich bin ich auch verägert, weil ich in seinem Beitrag eine von mir erstellte Grafik verwendet, ohne Quellenangabe, also im Internet einfach "geklaut"

Auch GM Gleau hätte seinen Beitrag und die Fotoauswahl nochmal Korrektur lesen lassen sollen.

VFU999

76-79 OHS LaSK / FL/ZF (Fri-2) ---> StKSC FRI-6 am US-IV|AZ-10 / 3-Monate-Bw-hauptmann

Antworten

Beitrag melden
19.03.2016 20:11
Mitglied

Na dann bringen wir auch mal den Link zu diesem Militärhistorischen Museum Anhalt ins Forum:
http://www.militaermuseum-anhalt.de/

NVA * GWD 88-90 * 3. Raketenbrigade

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 200€
77%