Peter Sodann verstorben

07.04.2024 20:10
#1
avatar
Mitglied

Peter Sodann


* 1. Juni 1936 in Meißen; † 5. April 2024



Peter Sodann war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant.

Seine Laufbahn begann 1964 als Theaterschauspieler am Berliner Ensemble unter Helene Weigel und an den "Städtischen Bühnen Erfurt". Von 1965 bis 2018 wirkte er in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mit. Dem gesamtdeutschen Fernsehpublikum wurde er vor allem für seine Rolle als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt, den er zwischen 1992 und 2007 spielte. Darüber hinaus war er langjähriger Intendant am Neuen Theater Halle.

Auf Vorschlag der Partei Die Linke kandidierte er bei der Wahl des Bundespräsidenten 2009.

Dieser Mann war ein Kraftwerk – und absolut unerschrocken. Der Schauspieler Peter Sodann, langjähriger Intendant des von ihm gegründeten "neuen theaters" in Halle, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. In jener Stadt, die ihm die liebste war.

Meiner aufrichtigen Anteilnahme seiner Familie. Möge ihm die Erde leicht sein. Ruhe in Frieden.



FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Rentner

Jedes Ding hat drei Seiten: mein, deine und die der Tatsachen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:26
avatar  0bstihj
#2
avatar
Mitglied

Möge er in Frieden ruhen!
Er wird mir in vielen guten Rollen in Erinnerung bleiben und nicht nur mir!

Die "öffentlich Rechtlichen" sollten sich nun auch zurückhalten,
habe sie ihn doch in der letzten Zeit völlig aus der Öffentlichkeit
verbannt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe
für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 17:51
avatar  OldMan
#3
avatar
Mitglied

Ich war unlängst in seiner "Bibliothek"; die hat immer noch großen Zuspruch. Nur ein wenig schwierig im Meißner Umland zu finden.
Der Mann hatte Charakter.
RIP.

OldMan

nihil, nihil.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 18:42
avatar  0bstihj
#4
avatar
Mitglied

Zitat von OldMan im Beitrag #3
Ich war unlängst in seiner "Bibliothek"; die hat immer noch großen Zuspruch. Nur ein wenig schwierig im Meißner Umland zu finden.
Der Mann hatte Charakter.
RIP.

OldMan


Ja in Staucha, ein Büchermeer aus der DDR. Das lag Sodan sehr am Herzen. Wir (Post/DHL) haben ihn damals von der NL Oschatz aus mit Personal für den Aufbau des Buchlagers unterstützt. Mich würde einmal interessieren was mit den ganzen Büchern werden wird.
Das war ja etwas geteilt, ein Teil war staatliches Archiv für je 2 DDR Publikationen, der andere Teil von Sodan privat organisiert. Eine kleine Theaterbühne gab es dort auch. Lange ist es her!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Denkt daran, ein Lächeln kostet nichts, kann dafür aber umsomehr geben!

Bilder soweit nicht andere Ownerangabe erfolgt, sind aus meiner Kamera und damit mein Eigentum.
Eigene Bilder die ich hier im Forum eingestellt habe, gelten als frei und können weitergenutzt werden,
diese Freigabe gilt nicht für kommerzielle Zwecke!

Artikel scanne ich lieber ein und lade diese über ein Bildbearbeitungstool hoch. Eingestellte Links zu versch. Artikeln
sind nach einiger Zeit nicht mehr Verfügbar und so mancher Beitrag wird damit sinnfrei. Diese kleine Mühe
für Nachhaltigkeit nehme ich dann gern auf mich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
86%