Bin gern Soldat, bin selber Schuld (Meine Erlebnisse von November 1964 bis 1989 (Sold, Uffz, Offz, Reservist

• Seite 2 von 2
06.05.2025 19:46
Mitglied

Die Offizierswertung und andere Begebenheiten im AB-4

Der normale Dienstbetrieb war ja nicht besonders aufregend. Neben der Gerätelehre und den Funkbetriebsdienst für die Fernaufklärer, sowie die „nachrichtentechnische“ Ausbildung meines Zuges, hatte ja geschrieben was so alles Technik vorhanden war, gab es nur noch den Politunterricht. Immerhin gab es 2 „Ausreißer Themen“, die da waren vom Sinn des Soldatseins für die Neuankömmlinge und die Heimatkunde für die zur Entlassung stehenden Angehörigen. Diesen Unterricht war das Privileg des ONa als ZF hatte ich die restlichen 16 Themen zu gestalten. 5 Tage eines Monats wurde da als Zeit eingeplant. 3 Tage die Vorbereitung von den Schulungsleitern (das waren die KCs und ZF, sowie die Oberoffiziere) mit den Vorlagen zur Gesprächsführung und den Heften Wissen und Kämpfen. Das war tatsächlich ein Kampf. Hatte doch die Masse der „Schulungsdurführenden“ kaum Kontakte zu der realen Welt, aus dem die Wehrpflichtigen gekommen sind, zumal ja die Argumentation von Westfernsehen und Radio nicht aktuell behandelt wurde. Man hat sich also als Schulungsleiter so über die 2 Tage mit allem möglichen gerettet.
In der eigentlichen Ausbildung und Wartung konnte da man vieles gutmachen. Hier gewann man die Achtung, die man zur Erfüllung der gestellten Aufgaben brauchte.
Höhepunkte waren da die Parktage und die Vorbereitung auf die Nutzungsperiode.