Bin gern Soldat, bin selber Schuld (Meine Erlebnisse von November 1964 bis 1989 (Sold, Uffz, Offz, Reservist

04.11.2024 14:18 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2024 15:47)
Mitglied

Ich entspringe einer alten Militärdynastie, ohne namens bekannte Personen. Großvater war Polizist, seine Söhne auch und die Kinder und Kindeskinder ebenfalls. Den Abbruch gab es dann 89 mit der Wende.
Meine Enkel wollen die Tradition nicht fortsetzen, was ich aber auch verstehen kann. Vom Soldaten über den Unteroffizier zum Offizier und das bis zur Wende in den unterschiedlichsten Standorten und Einheiten.

Am 4.11. ist der 60. Jahrestag meiner Einberufung. Die Uniform hat sich in den 25 Dienstjahren erheblich geändert. Schon der Stoff war bis 66 ein raues Tuch und das "Lametta" eintönig, halt 65 gab es ja die Litzenumrandung. Im Ausgang hatte ich ja bis 68 einen maßgeschneiderten Zweireiher. Bis 76 kannte ich alle Anzugordnungen der Offiziere unserer Armee. Erst an 76 bis 89 war nur noch die Stabsdienstuniform (Ausnahme OvD) angesagt.
Einmal komplett Stabdienst Sommer/Winter und Gala hängen mottensicher im Schrank. Werden zwar nicht mehr so richtig passen, aber was solls.

Ich werde hier meine Erinnerungen an die Dienstzeit niederschreiben.

Bin gern Soldat, bin selber Schuld
Meine Erlebnisse von November 1964 bis 1989 (Sold, Uffz, Offz, Reservist)

Alles fängt mit der Verpflichtung an
Was solls. Die T13 (Thermochemiker) sollte Kollektiv der soz. Lehre werden. Die Leistung von uns paar Lehrlingen war sehr gut. Der i-Punkt alle verpflichteten sich für 3 Jahre in der NVA ihren Ehrendienst zu absolvieren. Alles, was Rang und Namen im Werk hatte, kam zu dieser feierlichen Bekundung. Es war ja was Besonderes, wenn sich 13 Lehrlinge eines Lehrkollektives zu so einem Entschluss bekannten. Selbst das WKK schickte sich an das Ganze auch schriftlich festzuhalten und so nahm das Schicksal seinen Lauf.